Wirtschaftsjunioren Dessau - Projekte

Unsere aktuellen Projekte:

Serviceprofi

Unser Projekt Serviceprofi führen wir alle zwei Jahre durch. Es geht darum, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dessau-Roßlau ihr besonderes Serviceerlebnis dokumentieren. Eine Jury bewertet die Zuschriften und verleiht an Unternehmen aus dem Stadtgebiet den Titel „Serviceprofi“.


Rütteltest

Der "Rütteltest" ist ein kostenloses Angebot für Existenzgründer, Unternehmensnachfolger, Unternehmenserweiterungen und Sanierungen. Ein 5-köpfiges Auditorium aus unserem Kreis bietet den Gründern die Möglichkeit sich, ihre Ideen, ihre Unternehmenskonzepte und/oder ihre Produkte im "Rütteltest" vorzustellen, um sowohl ihre Geschäftsidee und das geplante Geschäftsmodell als auch ihre Präsentationsfähigkeiten überprüfen – ja durchrütteln – zu lassen.


Glühweinstand

Jedes Jahr verkaufen wir zum großen Karnevalsumzug Glühwein. Der Erlös aus dem Verkauf kommt einem sozialen Zweck zu Gute. In den letzten Jahren haben wir damit das Kinderheim „Wolkenfrei“ und das Stelzentheater unterstützt.


Tierparkolympiade

Wir organisieren alle 2 Jahre im Tierpark Dessau-Roßlau einen Familientag. Hier können Kinder und Erwachsene sich an kleinen Stationen, die im ganzen Tierpark verteilt sind, behaupten. Die einzelnen Stationen tragen solche Namen, wie „Entenlauf“ oder „Lama weit spuken“. Sicherlich zählt hier der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“, aber es gibt auch unter allen Beteiligten immer tolle Preise zu gewinnen.
www.tierparkolympiade-dessau.de


Lehrstellenoffensive

Der Ausbildungsmarkt und das Thema Berufsorientierung ist uns wichtig. Aus diesem Grund organisieren wir jedes Jahr die Lehrstellenoffensive mit unseren Kooperationspartner. Uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen einen Überblick erhalten, welche Berufe sie in unserer Region erlernen können. Aber auch für Unternehmen ist die Lehrstellenoffensive eine gute Gelegenheit mit zukünftigen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Archiv

Powered by mod LCA