Wirtschaftsjunioren Dessau - OB-Wahl: Rededuell vor der Stichwahl – wer macht das Rennen

Pressemitteilung: 10/2014

Der gestrige Wahlgang ergab, dass sich zwei Kandidaten,

Klemens Koschig und Peter Kuras, in wenigen Tagen einer Stichwahl stellen.
Um sich vor den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Dessau-Roßlau als Kandidat des Stadtoberhauptes noch einmal klar zu positionieren, führen die Wirtschaftsjunioren zusammen mit dem Citynet-Verband und dem Regionalfernsehen Ran1 ein Rededuell mit beiden Anwärtern durch.

„Besonders für die Menschen in unserer Stadt, deren Kandidat bei der gestrigen Wahl nicht auf den beiden vorderen Plätzen lag, wollen wir eine Plattform bieten, sich ein Bild von Herrn Koschig und Herrn Kuras zu machen“, erklärt Lars Rümmler, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Dessau e. V.

Beginn der Veranstaltung ist am 05. Juni 2014 um 19:00 Uhr. Ab 18:30 Uhr können sich die besten Plätze im Anhaltischen Theater gesichert werden. Auch dieses Gesprächsforum zeichnet RAN 1 auf und strahlt es im Nachgang aus.

„Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dessau-Roßlau sowie Interessierte“, so Rümmler.

Moderiert wird die Veranstaltung durch Jan Paul, von der Firma Galabau Dessau-Ziebigk GmbH. „Er hat bereits seine Erfahrungen mit durchaus hitzigen Diskussionen im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Dialog Sonderbar gewonnen und kennt die Kandidaten aus der Gesprächsrunde in der Bauhausaula“, weiß Rümmler.

„Wir wollen beiden Kandidaten auf den Zahn fühlen. Deswegen haben wir uns für ein interaktives Format entschieden. Entgegen den bisherigen Gesprächsrunden soll es zu direkten Rededuellen zwischen den Bewerbern kommen. Für Überraschungen bei den Kandidaten und dem Publikum ist gesorgt. Natürlich können die Gäste ihre Fragen auch im Vorfeld auf vorbereiten Karten notieren, sodass ich in der Diskussion darauf eingehen kann“, erklärt Jan Paul, Moderator der Veranstaltung.