Wirtschaftsjunioren Dessau - Wirtschaftsjunioren veranstalten Familientag mit der Tierparkolympiade

Pressemitteilung 14/2014

Am 31. August 2014 findet die 7. Tierparkolympiade

von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Tierpark Dessau-Roßlau (Querallee 8 in 06846 Dessau-Roßlau) statt.

Alle zwei Jahre veranstalten die Wirtschaftsjunioren zusammen mit der Sparkasse Dessau die Tierparkolympiade, einem Familientag. „Es können wieder an verschiedenen Stationen kleine sportliche Herausforderungen bezwungen werden, wie zum Beispiel den Luchslauf oder das Lamaspucken.

Natürlich wird es jedes Jahr auch etwas Neues geben, wie erstmals in diesem Jahr den Hühneralarm. Welche sportliche Betätigung genau dahinter steckt, werden die Besucher und die kleinen Sportler am Sonntag erfahren“, erklärt Lars Rümmler, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Dessau e. V., mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

„Bei der Tierparkolympiade zählt der olympische Gedanke „dabei sein, ist alles“. Jeder Teilnehmer erhält einen kleinen Preis. Der Hauptgewinn, einem Sport- und Spielpaket, wird um 17 Uhr unter allen Teilnehmern der Olympiade verlost“, so Rümmler weiter.

Im ganzen Tierpark werden insgesamt 8. Stationen aufgebaut, an denen sich die ganze Familie ausprobieren kann. Sogar ein FIT Check können die Besucher durchlaufen, der zum Vorschein bringt, wie fit die Olympioniken sind. Auch das Betreuungsforstamt präsentiert sich an diesem Tag mit einem Info-Stand.

„Mit dem Familientag wollen wir den Besuchern keine sportlichen Höchstleistungen abverlangen. Uns geht es mit der Tierparkolympiade vielmehr darum, den Familien in der Doppelstadt einen Tag zu gestalten, an dem die ganze Familie Spaß hat“, weiß Rümmler.
Natürlich wird es auch zusätzlich ein Kinderprogramm geben und für das leibliche Wohl wird gesorgt. „Die Besucher zahlen an dem Tag nur den regulären Eintrittspreis des Tierparks und erleben ein Programm für die ganze Familie, ob Groß oder Klein“, so Rümmler weiter.
Die Tierparkolympiade wird unterstützt von der Sparkasse Dessau mit dem KNAX-Club, der DAK und natürlich vom Tierpark Dessau.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur Antoinettenstraße, westlich der Bahnhofsbrücke.