Wirtschaftsjunioren Dessau - "Ein Tag Chef"

Pressemitteilung: 1/2016

"Ein Tag Chef": 5 Schüler der Sekundarschule am Schillerpark führten die Geschäfte in Dessauer Unternehmen

An dem Projekttag "Ein Tag Chef", den die Wirtschaftsjunioren aus Dessau gemeinsam mit der Sekundarschule am Schillerpark organisierten, nahmen 5 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 aus der Doppelstadt teil. Sie schlüpften in die Rolle als Geschäftsfrau bzw. Geschäftsmann.

"Wir boten jungen Leuten mit diesem Projekttag die Gelegenheit, Entscheidungsträger in der Wirtschaft hautnah zu begleiten, ihnen über die Schulter zu schauen. Und natürlich beantworteten wir alle Fragen, die die Jugendlichen loswerden wollten", erläutert Nico Nierenberg, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Dessau e. V.

Auch die Unternehmer profitierten von diesem Projekttag. "Sie wurden von jungen Menschen begleitet, die den Alltag im Betrieb hinterfragen, die nicht betriebsblind sind, dafür umso wissbegieriger, was die täglichen kleinen und großen Entscheidungen betrifft. Der Chef müsse sich auf viele Fragen gefasst machen und natürlich Rede und Antwort stehen", so Stefan Hinrichs, Serviceleiter von der Autohaus Heise GmbH. Ihn begleitete Nigel Totz auf eine Veranstaltung nach Berlin.

"Das Projekt "Ein Tag Chef“ verkörpert die Ziele des Schulprogramms der Sekundarschule am Schillerpark, nämlich das Wissen um die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um im Berufsprozess auch die Strukturen einer Geschäftsleitung kennenzulernen oder tatsächlich später einmal "Chef“ zu sein. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren von der Verantwortung, Aufgabenstellung und Zielsetzung eines Geschäftsführers. So lernten Sie "bekannte" Unternehmen aus einer völlig neuen Perspektive kennen und werden ihre Erfahrungen auch den Mitschülern zur Verfügung stellen", Dr. Ulf Stopperka, Schulleiter der Sekundartschule am Schillerpark.

Beteiligte Unternehmen waren: Autohaus Heise, Media Markt, Rathaus-Center Dessau, Saturn, Wohnungsgenossenschaft Dessau

Bildmaterial (Quelle: Stefan Hinrichs und Dr. Ulf Stopperka)

• wirtschaftsjunioren-dessau-ein-tag-chef-01
  • wirtschaftsjunioren-dessau-ein-tag-chef-02