Wirtschaftsjunioren Dessau - Lehrstellenoffensive am 22. Oktober im DVV Saal in Dessau-Roßlau

Pressemitteilung: 9/2016

"Was willst Du mal werden? Gestalte Deine Zukunft"

Schule vorbei. Und jetzt? Manche glauben, den Traumberuf genau zu kennen. Andere haben keine Ahnung, wo sie durchstarten sollen. Die Lehrstellenoffensive von Wirtschaftsjunioren und der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg wartet mit Hinweisen und jeder Menge Praxis auf Dich!

Am Samstag, den 22. Oktober 2016, präsentieren sich mehr als 40 Unternehmen der Region im Saal der DVV Stadtwerke Dessau in der Albrechtstraße 48 in Dessau-Roßlau. Von 10 bis 14 Uhr sind Schüler und Eltern eingeladen, sich über 100 verschieden Ausbildungsmöglichkeiten, Praktikumsplätze, duale Studiengänge und beruflichen Chancen in ihrer Region zu informieren.

"Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Manch ein Schüler in der 8. oder 9. Klasse meint, dass diese Frage ihn noch gar nicht betrifft. Erst mal den Abschluss machen und dann sehen, wie es weitergeht. Doch jeder Jugendliche sollte so frühzeitig wie möglich darüber nachdenken, welchen Beruf er später erlernen möchte und welchen nicht", erklärt Uwe Prochnow, Bereichsleiter der Arbeitsagentur Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg. Dafür stehen den Schülerinnen und Schülern viele Partner, die sie unterstützen, zur Seite. Eltern, Freunde, Bekannte, aber auch die Berufsberater, die die Lehrstellenoffensive begleiten, können wertvolle Tipps geben.

"Mit der Lehrstellenoffensive wollen wir uns als attraktive Ausbildungsregion präsentieren und den Schülern eine berufliche Perspektive vor der Haustür aufzeigen. Die teilnehmenden Unternehmen bringen ihre eigenen Auszubildenden mit, so dass interessierte Jugendliche auf "einer Augenhöhe" ihre Fragen loswerden können – ganz ohne Berührungsängste", erläutert Prochnow weiter.

"Viele von den zumeist mittelständischen Firmen werden von den Schülern kaum bei der Lehrstellensuche einbezogen, obwohl sie beste Beschäftigungschancen bieten", erklärt Nico Nierenberg, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Dessau e. V.

Die Lehrstellenoffensive ist ein weiterer Mosaikbaustein, wenn es darum geht, Jugendliche auf die richtige Berufswahlentscheidung in unserer Region vorzubereiten.

Einige haben noch kein konkretes Bild über ihren Wunschberuf. Wenn sich erst in der Ausbildung herausstellt, dass man sich den Beruf eigentlich ganz anders vorgestellt hat, ist es zu spät. Viele brechen dann ihre Ausbildung vorzeitig ab und orientieren sich neu. Umso wichtiger ist es, Jugendliche so früh wie möglich mit der Berufswelt vertraut zu machen und gleichzeitig Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen.

"In diesem Jahr veranstalten wir zusammen mit der Arbeitsagentur die 18. Lehrstellenoffensive, wo wir von den DVV Stadtwerken intensiv Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung erfahren. Über diesen langen Zeitraum haben wir immer wieder unser Konzept den Anforderungen der Aussteller, aber auch der Besucher angepasst. So können die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern  in auch diesem Jahr über einen "Klick" auf der Internetseite der Lehrstellenoffensive Gesprächstermine mit den Unternehmen auf der Lehrstellenoffensive vereinbaren, um sich näher kennenzulernen", erläutert Nierenberg.

Die Herausforderung ist es, beide Seiten so erfolgreich und so schnell wie möglich zusammen zu führen und alle Chancen dafür zu nutzen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.lehrstellenoffensive.de