Wirtschaftsjunioren Dessau - Was wir wollen

Wir wollen den Standort Deutschland weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Deshalb bringen wir uns in politische Debatten ein.

Fachkräftenachwuchs sichern

Uns treibt um, dass unserem Land schon bald sechs Millionen Fachkräfte fehlen. Wenn nichts geschieht, werden Firmen abwandern – und mit ihnen Innovationen, Jobs und Steuereinnahmen. Hier wollen wir gegensteuern – und neue Fachkräfte gewinnen.

Wettbewerbsfähigkeit erhalten

Wir wollen, dass unsere Wirtschaft gut aufgestellt ist – auch im internationalen Vergleich. Dazu brauchen wir innovative Unternehmen und mutige Gründer – und einen Staat, der dafür die richtigen Rahmenbedingungen schafft.

Beruf und Familie leben

Wir wollen eine familienfreundliche Arbeitswelt, in der die Verantwortung für Kinder ebenso Platz hat wie die Pflege von Angehörigen. Dazu brauchen wir eine gute Infrastruktur und eine Arbeitswelt, die von Flexibilität, Eigeninitiative und Vertrauen geprägt ist.

Faire Bildungschancen bieten

Wir wollen, dass jeder unabhängig von seiner Herkunft Zugang zu Bildung hat. Deshalb brauchen wir ein leistungsstarkes Bildungs- und Weiterbildungssystem, das durchlässig ist und den Grundstein für eine gelungene Integration setzt.

Generationengerechtigkeit stärken

Uns als junge Generation ist es wichtig, dass unser Land zukunftsfähig ist. Deshalb treten wir ein für solide Sozialversicherungssysteme, einen gesunden Staatshaushalt und eine Politik, die die Bedürfnisse aller Generationen gleichermaßen im Blick hat.

Flexiblen Arbeitsmarkt schaffen

Für uns steht ein faires Miteinander im Vordergrund. Deshalb brauchen wir ein Arbeitsrecht mit klaren und einfachen Regeln, das den Mittelstand nicht überfordert – und das ausreichend Flexibilität lässt, damit Unternehmen handlungsfähig bleiben.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Archiv

Powered by mod LCA